previous arrow
Slide

Der Lichtblickhof ist ein Lebensort für Kinder mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen, Behinderung oder traumatischen Erfahrungen. Das Team des Lichtblickhofs und die speziell ausgebildeten Therapiepferde und -tiere begleiten Kinder und ihre Familien mit schwersten Schicksalen.

Unabhängig von Diagnosen und Prognosen gelingt es hier, Momente der Freude und Leichtigkeit zu schaffen, zur Ruhe zu kommen, Lichtblicke zu erleben, Zuversicht und Zusammenhalt zu spüren und Kraft für die noch zu bewältigenden Aufgaben zu sammeln. Ein Leben lang.

Slide

VISION RUN – Wir kommen aus dem Laufen nicht mehr raus!

Nach coronabedingter Pause ist es dieses Jahr wieder so weit. Der jährliche Vision Run geht wieder an den Start. Und wir dürfen auch dieses Jahr wieder dabei sein. Ein herzliches Danke an das engagierte Team!

Donnerstag, der 1. September 2022 in St. Pölten

Meldet euch an (https://www.visionrun.at/) und geht für den Lichtblickhof an den Start! Wir freuen uns darauf euch vor Ort zu sehen!

Slide

Projektwettbewerb "ZUKUNFT AM LAND"
Wir sind in der nächsten Runde! BITTE STIMMT FÜR UNS AB!

Wir haben beim Projektwettbewerb 2022 des Programms für ländliche Entwicklung eingereicht und wurden von der Fachjury als eines der Sieger*innenprojekte ausgewählt, jetzt geht es ins Publikumsvoting und wir brauchen eure Unterstützung! Mit dem Wettbewerb wird das Ziel verfolgt, Best-Practice-Beispiele der ländlichen Entwicklung österreichweit zu sammeln und vor den Vorhang zu holen. Zur Netzwerkkonferenz „Zukunft am Land“ wird das Sieger*innenprojekt vorgestellt.

Zur Abstimmung

Liebe Interessierte, liebe Freund*innen des Lichtblickhofs,

am Freitag, den 26.4.2024 von 16:00 bis ca. 17:00 Uhr bieten wir für Interessierte eine Führung am Lichtblickhof an. Wir erzählen etwas über unsere Geschichte, das besondere der tiergestützten Therapie und unsere vierbeinigen Therapeut*innen. Die Führung findet bei jedem Wetter Großteils im Freien statt, bitte dies bei der Kleidungswahl berücksichtigen.

Zeitpunkt: 16:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Wo: Lichtblickhof Wien, Zugang über Reizenpfenninggasse 1A, 1140 Wien; Treffpunkt beim Lageplan (Reizenpfenninggasse 1A, einige Fußminuten dem Straßenverlauf folgen)
Achtung: keine Parkmöglichkeiten am Hof, Ausnahme: bitte um Information bei Anmeldung falls Zufahrt notwendig.
Anmeldung bis inkl. 20.4.2024: Name, genaue Personenanzahl und Telefonnummer per E-Mail an office@lichtblickhof.at

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!
Das zwei- und vierbeinige Team des Lichtblickhofs

next arrow

UNSER FILM
ZEIGT
EINDRUCKSVOLL
WOFÜR WIR STEHEN
UND ARBEITEN.

Projektspender*innen
gesucht!

AKTUELLES
TERMINE
VERANSTALTUNGEN
VORTRÄGE
FORTBILDUNG …

WIE
UNTERNEHMEN
GANZEN FAMILIEN
HELFEN KÖNNEN?

UNSERE
LICHTBLICKHOF
BOTSCHAFTER*INNEN

EHRENAMTLICHE
MITARBEIT IST UNS
WILLKOMMEN

AKTUELLES
TERMINE
VERANSTALTUNGEN
VORTRÄGE
FORTBILDUNG …

WIE
UNTERNEHMEN
GANZEN FAMILIEN
HELFEN KÖNNEN?

UNSERE
LICHTBLICKHOF
BOTSCHAFTER*INNEN

EHRENAMTLICHE
MITARBEIT IST UNS
WILLKOMMEN

20 JAHRE
ENGAGIERTE
BETREUUNG

AUSGEZEICHNET

Der Lichtblickhof und sein Team haben bereits einige Awards und Ehrungen erhalten. Wir danken allen Menschen, die dies möglich machen und uns mit ihrer Anerkennung Kraft für unsere wichtige Aufgaben geben. Eigentlich geht es am Lichtblickhof nicht um Auszeichnungen, wir arbeiten hart, aber mit der schönsten Anerkennung, die wir uns wünschen können: Viele Kinder und Jugendliche haben dank der Pferde und therapeutischen Hilfe eine Chance, ihre wenn auch verkürzte doch umso wertvollere Lebenszeit voll auszuschöpfen.

2021: Tierschutzpreis des Landes Niederösterreich
2019: Auszeichnung Green Care – Wo Menschen aufblühen
2016: Roswitha Zink wird von der Presse zur Österreicherin des Jahres in der Kategorie Humanitäres Engagement gekürt
2016: Roswitha Zink erhält die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich
2014: „Fressnapf hilft!“-Award
2012: Tierschutzpreis der Stadt Wien