THERAPEUTISCHE LEITUNG

Univ.-Prof. Dr. Thomas Stephenson

“Der Verein e.motion verbindet in seiner Arbeit, sowohl was die Versorgung als auch was die Forschung betrifft, therapeutische und pädagogische Elemente. Über die universitäre Ausbildung, die wissenschaftliche Beratung und Projektleitung und in meiner Eigenschaft als klinischer Psychologe, Psychotherapeut und habilitierter Pädagoge war ich von Anfang an mit e.motion verbunden. Die pädagogische/psychologische/psychotherapeutische Leitung und Supervision ist daher die konsequente Fortführung dieser langen Kooperation. “

  • Individualpsychologischer Psychotherapeut
  • Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
  • Universitätsprofessor für Psychoterapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
  • Universitätsdozent für Psychoanalytische Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien
  • Im Aus- und Fortbildungs-, Supervisions-, Seminar- und Forschungsbereich innerhalb verschiedener universitärer und außeruniversitärer Institutionen tätig.

LICHTBLICK TEAM

Konsilar Team

Unser Stall Team

Unser Helden des Alltags

Damit die Therapiepferde von e.motion tagtäglich mit ganzer Kraft, Freude und viel Einfühlungsvermögen für “ihre” Kinder da sein können, versuchen wir ihnen ein schönes und angenehmes Zuhause zu bieten, das auch schon mehrmals ausgezeichnet wurde.
Dieses ZUHAUSE der Vierbeiner – die Ställe, Weiden und Außenanlagen des großräumigen Offenstalls am Lichtblickhof und in Wien im Otto Wagner Spital – wird mit viel Einsatz und Herz von unserem Stallteam betreut, das eine unglaublich große Rolle für das Wohlbefinden aller Tiere aber auch aller ein- und ausgehenden Zweibeiner spielt.
In der Früh muss ausgemistet und Heu in Heunetze verteilt werden, die Schafe werden auf die Weide und am Nachmittag wieder in den Stall gebracht, Meerschweinchen und Kaninchen warten auf Karotten, Äpfel und Gras. Wasserkübel werden nachgefüllt, im Winter wird der Schnee beiseite geschaufelt, im Sommer werden die Koppeln kontrolliert und gemäht. Heu- und Einstreulieferungen wollen geschlichtet werden, und unzählige schwere Biotonnen jeden Tag gefüllt und von A nach B verschoben werden. Der Sandboden der Halle wird je nach Wetterlage bewässert und somit staubfrei gehalten, dazwischen wird er geeggt und der Hufschlag begradigt. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen… So viele Aufgaben gibt es täglich zu tun, damit auch wirklich alles bedacht ist und sich jeder wohl fühlt!

VIELEN, vielen DANK daher an unser großartiges Stallteam!

VIELEN Dank aber auch an alle freiwilligen Helfer*innen, die Therapeutinnen und Bezugspferdebetreuer*innen, die dafür verantwortlich sind, dass einige dieser Stallaufgaben auch bis spät abends noch durchgeführt werden und für eine erholsame und zufrieden Nacht aller Tiere bei e.motion sorgen!

Unter der Rubrik „Tiere und Tierschutz“ sind noch einige weitere Informationen zu finden, wie auch die bereits verliehenen Auszeichnungen für Pferdehaltung und Stallkonzept bei e.motion!